0
Eibauer Bier- und Traditionszug“
der Gemeinde Kottmar
Das große Spektakel rund ums Bier, seit 1993 alljährlich Ende Juni
 

Aktuelles 2020

Der "Eibauer Bier- und Traditionszug" wird seit 1993 alljährlich am letzten Junisonntag veranstaltet. Hier finden Sie aktuelle Mitteilungen rund um den Festumzug und das dreitägige Volks- und Traditionsfest.

Absage des Bierzugs 2020 wegen Coronavirus-Pandemie

In diesem Jahr ist alles anders! Nun ist es amtlich. Der 28. Bierzug wird leider nicht stattfinden.Wir sind unendlich traurig und enttäuscht. Es ist der erste Bierzug in fast 30 Jahren, der auf Grund der aktuellen Situation nicht stattfinden kann. Aber wie uns geht es vielen Veranstaltungen und gerade eben gibt es Dringenderes in dieser Zeit. Wir glauben nicht mehr daran, dass sich die Lage für Großveranstaltungen bis zum letzten Juni-Wochenende noch zum Positiven ändert!

Wir setzen jetzt alle unsere Kräfte dafür ein, dass der nächste Bierzug im Jahre 2021 stattfinden kann und das er umso schöner und prachtvoller wird! Wir danken den Brauereien, allen Teilnehmern und Besuchern, die sich bisher bei uns angemeldet oder nachgefragt haben. Die Teilnehmer werden von uns gesondert informiert. Bleiben Sie uns gewogen und nehmen Sie 2021 am Bierzug teil!

Wir sehen uns wieder in Eibau im nächsten Jahr – wie immer am letzten Juni-Wochenende! Bis dahin, bleiben Sie gesund!

Eibau, 2. April 2020
 
 

Die Gemeinde Kottmar trauert um Christian Metzig.

Die Nachricht vom Ableben des Gespanführers Christian Metzig macht uns tief betroffen.
Seit Beginn der Eibauer Bierzüge im Jahre 1993 hat Christian Metzig das Bild des Eibauer Festumzuges wesentlich mit geprägt. Zunächst zwei- und vierspännig fuhr er auf Grund des Wunsches von Dr. Klaus-Peter Dittmar, dem Chef der Eibauer Brauerei ab 1997 sechsspännig.
Dr. Dittmar hat dieses Sechsergespann nicht mehr miterlebt. Bis zum Jahre 2012 zogen die weißen Schimmel aus Zittau das Prachtgespann der Eibauer Brauerei. Es folgten mehrere Jahre auf dem Kutschbock des Feldschlösschengespannes.
Auch auf vielen regionalen und überregionalen Veranstaltungen, beispielsweise beim Tag der Sachsen in Zittau, repräsentierte er mit dem Eibauer Prachtgespann die seit 1810 bestehende Tradition des Eibauer Bieres, welche damals mit Gründung einer Landbrauerei durch die brauberechtigte Bürgerschaft von Zittau begann. Damit hat Christian Metzig einen wesentlichen Anteil an den Bemühungen, den Bekanntheitsgrad unserer Oberlausitz zu steigern.
Noch 2018 war Christian Metzig als Gespannführer beim Eibauer Bierzug präsent. Eben dieser, sein letzter Bierzugeinsatz erfolgte für das Gerhart-Hauptmann-Theater. 2019 hatte er auf Grund seines Alters und der großen Hitze, die an diesem Bierzugsonntag 2019 herrschte, nicht selbst am Bierzug teilgenommen.
Die Jahre seiner Teilnahme als Kutscher und Gespannführer im Brauereiblock ließen den persönlichen Kontakt innerhalb der Mitstreiter des Bierzugteams immer enger werden. Es gab am Rande des Events viel persönliche Begegnungen und gute Gespräche, welche immer wieder Kraft für die Arbeit hinter den Kulissen gaben. So manche gute Idee wurde geboren, nicht alles konnte umgesetzt werden.
Sein Tod reißt unweigerlich eine Lücke in die Bierzugmannschaft und in die Reihe der Gespannhalter. Christian Metzig war ein echter Oberlausitzer mit dem Herzen am rechten Fleck.
Mit der Fortführung der Bierzugtradition werden wir sein Andenken in Ehren halten. Eibauer Originale

Eibau, 06.02.2020
 
 

Fototermin für unsere Bierzug-Plakette

Ja, wo sind wir denn hier gelandet? Letzten Samstag ging es für uns zum Fototermin. Und nun sind wir schon fleißig an der Gestaltung der aktuellen Bierzug-Plakette. Wer wird wohl auf die Plakette zum 28. Bierzug kommen?

Eibau, 27.01.2020
 
 

Erste Anlaufberatung zum Bierzug 2020

Und es geht wieder los! Erste Anlaufberatung zum Bierzug 2020! Am gestrigen Mittwoch traf sich das Bierzug-Team im Eibauer Brauhaus im Faktorenhof zur Planung des neuen Bierzugs. Mit dabei in diesem Jahr ist Ilona Wenger vom Modeladen Wenger in Eibau, denn wir werden auch 2020 das coolste Bierzug-Mädel suchen. Also Mädels ihr könnt schon mal für das Maßkrug-Stemmen trainieren! Aber auch sonst werden wir wieder unser Bestes für euch geben! Natürlich gibt es auch 2020 wieder viel Spaß rund um Pferde, Brauereien, Tradition in der Oberlausitz und viel Bier!

Eibau, 09.01.2020
 
 
Diese Website verwendet Cookies. In diesen werden jedoch keine personenbezogenen Inhalte gespeichert. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen
VERSTANDEN